Spielt die folgenden Akkordfolgen jeweils zwei mal durch. Erst mit dem 2/4, dann dem 3/4, dann dem schnellen und langsamen 4/4:
A - G - D - E
D - E - G - H7 - E - A
G - C - A - D - H7 - C
D - E - G - H7 - E - A
G - C - A - D - H7 - C
Übt dies immer und immer wieder. Manche Wechsel sind schon ein wenig anspruchsvoller (z.B. von G auf H7) aber versucht es trotzdem!
Im folgenden ist ein wenig Nachdenken angesagt: Die fett-gedruckten Akkorde spielt ihr in der folgenden Akkordfolge im 2/4-Rythmus und die kursiv-gedruckten im schnellen 4/4:
A - D - A - E - D - G - A
Jetzt zum "blinden Greifen":
Ihr habt bestimmt schon gemerkt, dass es nicht gerade einfach ist Akkorde auf dem Papier oder hier am Bildschirm zu lesen und gleichzeitig aufs Griffbrett zu schauen.
Was ihr lernen müsst ist "blind" zu spielen, d.h. ihr schaut nicht mehr auf euer Griffbrett, sondern nur auf die Akkorde. Versucht dies bei den oben erwähnten Folgen. Ihr müsst dann die Akkorde greifen ohne hinzusehen. Heftet euren Blick nur auf die Akkordfolgen! Auch wenn es mal daneben geht: zieht das durch! Bei längeren Liedern die ihr nicht auswendig könnt und spätestens bei den Noten seid ihr zwangsweise auf das blinde Greifen angewiesen. Also gilt wieder: üben und immer wieder üben! Es lohnt sich wirklich und es ist extrem wichtig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen